18.08.2024

Am 29. August findet in der Hamelner Marktkirche zum letzten Mal in diesem Jahr um 12 Uhr mit Mittagsgebet und 18 Uhr, die "Orgelmusik am Donnerstag" statt.

Am kommenden Donnerstag, 29. August, wird die sommerliche „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai mit Nana Sugimoto (Holzminden) fortgesetzt.

Die „Orgelmusik am Donnerstag“ gibt es in zwei Formaten: um 12 Uhr als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken (Liturg: Superintendent Dr. Stephan Vasel) sowie um 18 Uhr als Orgelkonzert (Dauer: jeweils ca. 40 Minuten). Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die im übernächsten Jahr geplante aufwändige Orgelsanierung gebeten.

Die wöchentliche Konzertreihe an der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche wird von Organistinnen und Organisten aus der Region gestaltet und läuft noch bis zum 31. August. Ihr diesjähriges Motto spielt auf den Titel der Spendenaktion „Klangwunder 2.0“ für die Sanierung der Marktkirchen-Orgel an.

Die große Orgel der Marktkirche mit ihren mehr als 2.500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.

Nana Sugimoto

Weitere Termine der Orgelmusik am Donnerstag bis 29. August