23.09.2021

Spirit @ work - Popkantor wird eingeführt

Popkantor wird eingeführt
Bands, Gospelchöre und Popularmusik spielen in den Kirchen eine immer größere Rolle. Mit Marco Knichala gibt es nun seit Anfang September einen Popkantor im Kirchenkreis Hameln Pyrmont. Der 33-jährige Multi-Instrumentalist wird Kirchenbands coachen, Workshops anbieten und Gottesdienste an Gitarre, Schlagzeug oder Piano musikalisch mitgestalten.
Auch als Sänger und im Bereich der Tontechnik will er neue Impulse geben. Mit dem evangelischen Jugenddienst und den Gemeinden im Kirchenkreis hat er bereits erste Projekte vereinbart. Knichala ist Absolvent des Music College Hannover und hat bereits seit einigen Jahren eine ähnliche Stelle in Hessisch Oldendorf inne.
Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow freut sich sehr über die Verstärkung: „Bislang gibt es erst wenige Kirchenmusiker, die ganz auf populäre Musikstile spezialisiert sind. Doch auch Pop braucht Professionalität. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir mit Marco Knichala einen kommunikativen, mitreißenden Musiker gefunden haben, der ganz sicher einiges ins Rollen bringen wird.“
Offiziell vorgestellt wird Marco Knichala am morgigen Freitag, dem 24. September, im Jugendgottesdienst „Spirit@work“ um 18:30 Uhr im Münster St. Bonifatius Hameln. Dort ist der neue Popkantor auch zum ersten Mal in Hameln musikalisch zu erleben. Der Gottesdienst unter dem Motto „Die Erde kocht“ wird geleitet von Diakon Carsten Overdick.
Die Einführung des Popkantors übernimmt der Kulturbeauftragte des Kirchenkreises, Pastor Dietmar Adler.