02.09.2020

Abschluss der „Orgelmusiken am Donnerstag“

Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow beschließt die diesjährige Reihe der Kurzkonzerte in der Marktkirche

Am kommenden Donnerstag, dem 27.August, beschließt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow (Hameln) die diesjährigen „Orgelmusiken am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai. Auf dem Programm der beiden 35-minütigen Kurzkonzerte um 12 und um 18 Uhr stehen die Fantasie und Fuge g-Moll von Johann Sebastian Bach sowie das berühmte „Carillon de Westminster“ und zwei weitere „Pièces de Fantaisie“ (Fantasiestücke) des vor 150 Jahren geborenen französischen Komponisten Louis Vierne, der trotz einer hochgradigen Sehbehinderung zu den größten Organisten seiner Zeit gehörte und jahrzehntelang in der Pariser Kathedale Notre Dame wirkte. Das Konzert um 12 Uhr ist als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert (Liturgin: Marktkirchenpastorin Ulrike Schimmelpfeng). Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.
Kirchenkreiskantor Vanselow, der auch künstlerischer Leiter der „Orgelmusiken am Donnerstag“ ist, freut sich über die große Publikumsresonanz bei den vergangenen 16 Konzerten: „Unsere sommerliche Konzertreihe bietet sowohl Einheimischen als auch Touristinnen und Touristen regelmäßig die Möglichkeit, die wunderbare Orgel der Marktkirche mit großen Werken des Orgelrepertoires zu erleben und in der Hektik des Alltags für eine halbe Stunde zur Ruhe zu kommen. Und die Kollekten helfen uns, die kostspielige Wartung unserer Orgel zu finanzieren.“
Die große Orgel der Marktkirche mit ihren mehr als 2.500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.
Freunde der Orgelmusik kommen übrigens auch nach dem Finale der „Orgelmusiken am Donnerstag“ auf ihre Kosten: Am Sonntag, dem 6. September, fällt der Startschuss für die 5.Orgelwochen Weserbergland mit Konzerten renommierter Organisten in Hameln, Hachmühlen und Hastenbeck, darunter ein Stummfilm mit Orgelimprovisation und ein Orgelkonzert für Familien (nähere Infos unter www.orgelwochen.de).