21.07.2020

Orgelmusik am Donnerstag in der Marktkirche

Der Stadtkantor aus Springe - Robin Hlinka - ist zu Gast

Am kommenden Donnerstag, dem 23. Juli, wird die sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai von Robin Hlinka fortgesetzt. Der junge Organist aus Celle, der seit Anfang des Jahres Stadtkantor in Springe ist, spielt in zwei 35-minütigen Kurzkonzerten um 12 und um 18 Uhr unter anderem Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Gustav Adolf Merkel und César Franck. Das Konzert um 12 Uhr ist als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert (Liturg: Marktkirchenpastor Uwe Rumberg). Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.
Die „Orgelmusiken am Donnerstag“ an der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche werden alljährlich im Juli und August von Organistinnen und Organisten aus der Region gestaltet. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Fantasie“.