15.02.2023

Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan

Herzliche Einladung zum Gottesdienst  Er wird am 3. März 2023 um 19 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Schubertstr.1) gefeiert. "Glaube bewegt", damit laden Frauen aus Taiwan ein. Ankommen zum Einsingen ab 18.30 Uhr

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag.

Glaube bewegt - nicht nur in Taiwan

Zum Weltgebetstag 2023 am Freitag, 3. März um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zum ökumenischen Gottesdienst in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Hameln, Schubertstraße 1 in Hameln.
Am ersten Freitag im März stehen Menschen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Frauen jeweils aus einem anderen Land schreiben die Gottesdienstordnung, in 2023 kommt diese aus Taiwan.
Frauen aus 11 Hamelner Gemeinden sind an der Gestaltung des Gottesdienstes in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde nach der von den Frauen Taiwans erstellten Gottesdienstordnung beteiligt. Mit dem Motto „Glaube bewegt“ setzen wir uns gemeinsam mit den Frauen aus Taiwan für Frieden ein und für eine Begegnung auf Augenhöhe.
Rund 180 km trennt Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Für dieses existiert Taiwan nicht als eigenständiger Staat, sondern gehört zum Territorium Chinas. Die Insel vor der chinesischen Südküste wird zwar demokratisch regiert, wird jedoch überwiegend völkerrechtlich nicht anerkannt.
Mit 23,8 Millionen Einwohnenden zählt die Insel zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt. Taiwan ist nur wenig größer als Belgien. Hauptstadt ist die hochmoderne Millionenmetropole Taipeh. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Aus Peking kommen in den vergangenen Jahren regelmäßig Ankündigungen, man werde Taiwan mit dem Festland vereinen – notfalls unter Zwang. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.
In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Der hauptsächlich buddhistische und daoistische Glaube der Menschen in Taiwan ist im Alltag allgegenwärtig und geprägt von Toleranz und Vielfalt gegenüber Minderheitsreligionen wie dem Christentum.

In dem ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag erfahren die Besuchenden neben den biblischen Inhalten etwas über Land und Leute sowie die Probleme der Frauen aus Taiwan. Christine Overdick, eine der Leiterinnen des Teams, freut sich: „Unser gemeinsames Singen sowie der traditionelle Abschlusskreis sind in diesem Jahr wieder möglich.“ Auch das wird es wieder geben: einen bestimmt regen Austausch nach dem Gottesdienst mit kulinarischen Kostproben aus Taiwan. Sie sind herzlich eingeladen.

Das Titelbild von Hui-Wen HSAIO "Glaube bewegt"