24.01.2022

Orgel-Masterkonzert in der Marktkirche

Ein besonderes Orgelkonzert ist am Montag, dem 31. Januar, in der Marktkirche St. Nicolai Hameln zu erleben:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die südkoreanische Organistin Ju Hyun Jung schließt ihr Masterstudium im Fach Kirchenmusik an der Musikhochschule Hannover ab.
Auf dem Programm stehen Werke vom 17. bis ins 20. Jahrhundert von Komponisten wie Buxtehude, Mendelssohn Bartholdy, Vierne und Manfred Kluge. Zur Prüfungskommission gehören neben dem Leiter der Hannoveraner Kirchenmusik-Abteilung Emmanuel Le Divellec auch der Hamelner Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow sowie sein Vorgänger Hans Christoph Becker-Foss, der auch Jungs Lehrer ist.
Ju Hyun Jung studierte Klavier in Hamburg und anschließend Kirchenmusik in Hannover. Durch ein Auslandsstipendium konnte sie 2020/21 im französischen Toulouse ein Jahr mit Michel Bouvard zusammenarbeiten, der als Titularorganist an der Kathedrale von Toulouse und der Schlosskapelle von Versailles sowie als Professor in Toulouse und Paris weltweiten Ruhm genießt.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr und dauert reichlich eine Stunde. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden für die anstehende große Sanierung der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche gebeten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es gilt 2G (Zutritt nur für vollständig Geimpfte sowie Genesene; Nachweis erforderlich) sowie FFP2-Masken-Pflicht.