Impressum  |  Datenschutz
<
6 / 240
>

 
26.10.2021

CD der Hamelner Kantorei erschienen

Bekannte Weihnachtslieder im warmen, spätromantischen Sound mit großem Chor, opulent besetztem Orchester und herausragenden Gesangssolisten – das verspricht die soeben erschienene Weltersteinspielung des „Weihnachtsmysteriums“ von Philipp Wolfrum.
 
Die beim Label Christophorus veröffentlichte Aufnahme von NDR Kultur entstand im Advent 2019 in der Hamelner Marktkirche als Live-Mitschnitt der Oratorienkonzerte der Hamelner Kantorei.

Geleitet wurden die Konzerte von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, der das fast gänzlich vergessene Werk auf den Spielplan gesetzt hatte. „Das ,Weihnachtsmysterium‘ ist ein herausragendes Werk, das den Vergleich mit anderen, bekannteren Stücken seiner Zeit nicht scheuen muss“, sagt Vanselow. „Man hört Anklänge an Wagner, Liszt, Humperdinck, Brahms und Reger – und dennoch findet Wolfrum zu einer ganz eigenen, höchst originellen Klangsprache. Ich hoffe, dass unsere Aufnahme zu einer Wiederentdeckung des Werks beiträgt.“

Die Produktion, die durch den Förderverein der Hamelner Kantorei ermöglicht wurde, ist ein echter Geheimtipp für alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber. Und auch eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk mit Bezug zur Region.

In Hameln ist die Doppel-CD in der Buchhandlung Matthias (Bäckerstraße 56) für 20 € erhältlich. Zu hören ist sie auch bei den bekannten Musikstreaming-Plattformen.

Auf einen Blick:

Philipp Wolfrum (1854–1919)
EIN WEIHNACHTSMYSTERIUM
nach Worten der Bibel und Spielen des Volkes op. 31

Christophorus CHR 77458
Weltersteinspielung

Mitwirkende:

Joo-Anne Bitter (Sopran)
Anne Schuldt (Alt)
Paweł Brożek (Tenor)
Martin Berner (Bariton)
Hans Christian Hinz (Bariton)

Hamelner Kantorei an der Marktkirche (Chorassistenz: Robin Hlinka)
Jugendkantorei Hameln
Philipp-Wolfrum-Ensemble (Einstudierung: Jan Philipp Krome)

Nordwestdeutsche Philharmonie

Leitung: Stefan Vanselow

Live-Mitschnitt der Konzerte vom 30.11. und 1.12.2019
aus der Marktkirche St. Nicolai Hameln durch NDR Kultur.

Spielzeit: 100 Minuten (2 CDs)




Jahreslosung 2021: Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!