Impressum  |  Datenschutz
<
9 / 182
>

 
05.09.2019

3. Hamelner SERENADE in der Marktkirche

Am Samstag, 7. September 2019 um 19:30 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai Hameln „PSALMEN DAVIDS: KÖNIGLICHE LIEDER“....

 
Monteverdi ist einer der Erfinder des italienischen „Concerto Sacro“, Bruhns ein Vollender des „Geistlichen Konzerts“ (aus dem sich dann nach 1700 die Geistliche Kantate entwickelt hat, die in diesem Programm durch ein Werk von Telemann vertreten ist). Die Übersetzung des Begriffs „Concerto Sacro“ in „Geistliches Konzert“ wurde ein halbes Jahrhundert vor Bruhns durch Heinrich Schütz geprägt.
Das „Geistliche Konzert“ benötigte nicht viele Musiker – in Zeiten des 30-jährigen Kriegs war das von Bedeutung, weil eine Hofkapelle nach der anderen zusammenbrach, insbesondere auch die berühmte Hofkapelle in Dresden. Die technischen und musikalischen Anforderungen sind durchgehend sehr hoch – keine Hausmusik also, sondern geistliche Kammermusik auf höchstem Niveau.
Alle Texte des Programmes entstammen den „Psalmen Davids“: Lieder, die König David (er lebte um das Jahr 1000 vor Christi Geburt) jedenfalls zum Teil gedichtet haben soll. Diese einzigartige Zwiesprache mit Gott gehört zu den Höhepunkten des Alten Testaments. Das Konzert dauert etwa 90 Minuten.
Karten gibt es als Einzel- und vergünstigte Abo-Karten ab 1.8. beim Kirchenpunkt im HAUS DER KIRCHE und an der Abendkasse.

Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15