27.06.2019

Startschuss für sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Marktkirche

Am Donnerstag, dem 4. Juli, beginnt wieder die alljährliche sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai.

In diesem Jahr stehen die Konzertprogramme unter dem Motto „Kontraste“ und präsentieren die „Königin der Instrumente“ (Mozart) in ihrer ganzen Vielseitigkeit mit Werken von der Renaissance über Barock und Romantik bis zum 20. Jahrhundert – mal laut und kraftvoll, dann leise und zart, mal fröhlich und ausgelassen, dann düster und traurig, mal harmonisch, dann dissonant.
Die Eröffnungskonzerte werden von dem ehemaligen Marktkirchenkantor Hans Christoph Becker-Foss gestaltet, der auch eine Orgelprofessur an der Musikhochschule in Hannover innehat und zudem Kustos der Marktkirchen-Orgel ist. Passend zur Urlaubszeit spielt er ein  europäisches Programm mit Werken von Bach, Buxtehude, Dandrieu und Cavazzoni.
Im Laufe der kommenden Wochen werden dann unter anderem der renommierte australische Organist Martin Rein, die Bad Pyrmonter Kirchenmusiker Young-keum Chung und Dirk Brödling, das Orgelduo „Quattro Mani“ (Maria Potaschnikova & Adelheid Becker-Foss) sowie der Gastgeber und künstlerische Leiter der Konzertreihe, Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, zu hören sein.
Die große Orgel der Marktkirche mit mehr als 2.500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.
Im Rahmen der „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Marktkirche gestalten Organistinnen und Organisten aus der Region im Juli und August jeweils donnerstags um 12 und um 18 Uhr zwei 35-minütige Kurzkonzerte. Das erste der beiden Konzerte ist dabei als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.
Alle Termine auf einen Blick:
4.7.: Hans Christoph Becker-Foss (Hameln)
11.7.: Orgelduo „Quattro mani“: Maria Potaschnikova & Adelheid Becker-Foss (Bad Pyrmont/Hameln)
18.7.: Martin Rein (Wollongong, Australien)
25.7.: Robin Hlinka (Celle/Hannover)
1.8.: Young-keum Chung (Bad Pyrmont/Hannover)
8.8.: Thilo Tüllmann (Lübeck/Hameln)
15.8.: Miriam Schuchert (Hessisch Oldendorf/Hannover)
22.8.: Dirk Brödling (Bad Pyrmont)
29.8.: Stefan Vanselow (Hameln)