29.04.2019

Musikalischer Gottesdienst mit dem Projekt-Orchester des Kirchenkreises

Am kommenden Wochenende gestaltet das Projekt-Orchester des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont einen musikalischen Abendgottesdienste in unserer Marktkirche mit.

Foto Angelika Becker
Dabei spielen die etwa 40 Laien-Musikerinnen und -Musiker aus Hameln und Umgebung die 1. Sinfonie D-Dur des französischen Romantikers Charles Gounod.
Der ist hierzulande vor allem als Komponist eines „Ave Maria“ bekannt, das in keiner Sammlung „Kuschel-Klassik“ fehlen darf.
Dass er aber auch Instrumentalmusik voller Esprit und Finesse geschrieben hat, will das Projekt-Orchester nun ins Bewusstsein rücken.
Zudem begleiten die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten auch die Gemeindechoräle – ein ganz besonderer Gänsehautmoment.
„Wir haben sowohl Streicher und Bläser mit sehr viel Orchestererfahrung dabei als auch Menschen, die nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder ihr Instrument in die Hand genommen haben“, sagt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, Initiator und Leiter des Projekt-Orchesters.

„Alle haben intensiv geübt; außerdem wurden wir in der Probenarbeit wieder von Instrumentalpädagogen der Jugendmusikschule Hameln unterstützt.
Das generationenübergreifende Musizieren mit Musikbegeisterten von 11 bis 75 Jahren aus der gesamten Region macht richtig viel Freude und zeigt, welche verbindende Kraft die Musik hat. Seit dem ersten Projekt vor drei Jahren sind wir zu einem echten Klangkörper zusammengewachsen.“ Im letzten Jahr hatte das Orchester mit der 6. Sinfonie von Franz Schubert lang anhaltenden Beifall von den Zuhörerinnen und Zuhörern geerntet.
Die Gottesdienste mit dem Projekt-Orchester finden am Samstag, dem 4. Mai, um 18 Uhr in der Marktkirche Hameln statt. Die Predigt hält Superintendent Philipp Meyer.