09.06.2018

Verabschiedung und Einführung der Kirchenvorstände

Am Sonntag, dem 17. Juni endet die Amtszeit des bisherigen Kirchenvorstands. Ausscheidende Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden in einem Festgottesdienst verabschiedet. Zugleich wird der neue Kirchenvorstand mit Gebet und Segen in sein Amt eingeführt.

Zu den Ausscheidenden gehören Herr Thiele, Herr Hausmann wie auch unser Vorsitzender Herr Volker. Besonders hervorzuheben sind Frau Bernhardt, die 36 Jahre als Kirchenvorsteherin gearbeitet hat sowie Frau Tecklenburg, die dieses Amt unglaubliche 42 Jahre lang innehatte.
Darauf können sie wirklich stolz sein!! Mit großer Dankbarkeit werden wir alle aus diesem Amt verabschieden.

Die ausscheidenden KV-Mitglieder.

Zum Glück aber bleibt der eine und die andere der Gemeindearbeit an verschiedenen Stellen erhalten.
Als neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden eingeführt: Janieke Gentzel-Nytsch, Brigitte Gonschorowski, Ulrike Heinrichs, Walter Klemme, Monika Mehrwald, Udo Müller, Dr. Johannes Schmidt, Christian Schullerer, Gunnar Schwandt und als Ersatzkirchenvorsteherin Sabine Mickley. Das Pfarramt ist Mitglied kraft Amtes im Kirchenvorstand, Uwe Rumberg und Ulrike Schimmelpfeng haben gemeinsam eine Stimme.
Aufgabe eines Kirchenvorstands ist die Leitung einer Gemeinde, das bedeutet, dass der Kirchenvorstand mit dem Pfarramt gemeinsam Verantwortung trägt, dass Gottesdienst, Seelsorge, Unterricht und diakonische Aufgaben wahrgenommen werden.
Dies tut er auch dadurch, dass er sich um Personal, Finanzen und bauliche Aspekte einer Kirchengemeinde kümmert.