21.12.2017

Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag

Der alljährliche Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag in der festlich geschmückten Marktkirche ist für viele Hamelner ein Höhepunkt der Weihnachtsfeiertage.

Im Zentrum des musikalischen Gottesdienstes steht in diesem Jahr der Weihnachtsteil aus Georg Friedrich Händels „Messias“. Seit seiner Uraufführung vor 275 Jahren gehört das Oratorium mit dem berühmten „Halleluja“-Chor zu den populärsten Werken der Musikgeschichte.
Zu den Gänsehautmomenten zählt traditionell auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, schwungvoll begleitet von Pauken, Trompeten und Streichern des
Ensemble Schirokko auf historischen Instrumenten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow. Theologische Meditationen gliedern den Gottesdienst und nehmen einzelne Aspekte der Weihnachtsbotschaft auf.
Der Kantatengottesdienst am 26. Dezember beginnt um 11 Uhr und dauert etwa 90 Minuten.
Im Gottesdienst wird eine Kollekte für „Brot für die Welt“ erbeten.