18.12.2017

Adventskonzert mit Saxophon und Orgel

Das letzte der alljährlichen drei Adventskonzerte in der festlich geschmückten Hamelner Marktkirche St. Nicolai steht traditionell im Zeichen einer ungewöhnlichen, aber sehr effektvollen Instrumenten-Kombination:

Hans Christoph Becker-Foss und Simon Becker-Foss
Am 21. Dezember gestaltet der Saxophonist Simon Becker-Foss bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit seinem Vater, dem ehemaligen Marktkirchenkantor Hans Christoph Becker-Foss, ein weihnachtliches Cross-Over-Programm.
Passend zum Jahr des Reformationsjubiläums steht diesmal das bekannteste Weihnachtslied Martin Luthers im Zentrum: „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ erklingt sowohl als Uraufführung von Simon Becker-Foss als auch in den berühmten „Kanonischen Veränderungen“ für Orgel von Johann Sebastian Bach. Außerdem sind weitere Duo-Kompositionen von Simon Becker-Foss zu hören, die sich stilistisch zwischen Jazz und Impressionismus bewegen, darunter mit „Stille Nacht“ eine zweite Uraufführung.
Dazu liest Pastor i. R. Jürgen Harms Texte zum Advent.

Simon Becker-Foss studierte in Dresden und Stockholm und musiziert in vielen Jazz-Ensembles in Deutschland, Schweden und Finnland.
Für seine Kompositionen zum Programm „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ ließ er sich von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Marktkirchen-Orgel, aber auch von Jazz-Standards, südosteuropäischer Volksmusik und eigenen Reiseerlebnissen in Skandinavien inspirieren.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr und wird reichlich eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei; um
Spenden wird gebeten.