28.08.2017

Letzte „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Marktkirche mit der Jugendkantorei

Am kommenden Donnerstag, dem 31. August, beschließt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow (Hameln) die diesjährigen „Orgelmusiken am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai.

Louis Lefébure-Wély
Auf dem Programm der beiden 35-minütigen Kurzkonzerte um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr stehen anlässlich des Reformationsjubiläums Improvisationen über Lieder Martin Luthers sowie in ökumenischer Verbundenheit herausragende Orgelwerke von katholischen Komponisten-Jubilaren 2017: der berühmte Bolero des französischen Romantikers Louis Lefébure-Wély (200. Geburtstag), „Apparition de l’église éternelle“ (Erscheinung der ewigen Kirche) von Olivier Messiaen (25. Todestag) sowie eine Fantasie des Renaissance-Meisters Johann Jakob Froberger (350. Todestag). Um 18.00 Uhr ist zudem die Jugendkantorei Hameln mit Josef Gabriel Rheinbergers „Missa puerorum“ zu erleben.
Die Orgelmusik um 12 Uhr ist als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert (Liturg: Pastor i. R. Jürgen Harms). Der Eintritt ist frei; am usgang
wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.