06.01.2016

„Lichterkirche“: Festgottesdienst in der Marktkirche

Ein festlicher Gottesdienst zum „Abschied von Weihnachten“, zum Ende des Weihnachtsfestkreises findet am Sonntag, dem 17. Januar um 18.00 Uhr in der Hamelner Marktkirche -mit Kantorei und Jugendkantorei - statt.

Die wenigsten Menschen wissen, dass die Weihnachtszeit mit dem Weihnachtsfestkreis nicht am 26.12. zu Ende ist, sondern weit ins neue Jahr hineinragt –2016 bis zum 17. Januar. Dann beginnt die Vorfastenzeit, der ab Aschermittwoch die Passionszeit folgt.
Am 17. Januar nimmt die Gemeinde Abschied von der für viele schönsten Festzeit im Jahr; noch einmal leuchten deshalb die Christbäume und erklingen die schönen Weihnachts- und Epiphanias-Lieder. Die Hamelner Kantorei an der Marktkirche unter Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow  gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Dabei werden dann als Abschluss Kerzen in die vier Ecken der Kirche als Symbol für die vier Enden der Welt getragen zum traditionellen „Quempas“-Gesang – ein mittelalterliches Hirtenspiel, das alljährlich der Höhepunkt des Adventsliedersingens ist. Nach dem Gottesdienst werden dann die Christbäume abgeschmückt und abgebaut. Lesungen und Texte werden von Pastor Thomas Risel und Mitgliedern der Gemeinde gestaltet, ein „Kirchenkaffee“ schließt sich dem „Lichter-Gottesdienst zum Ende des Weihnachtsfestkreises“ an. Alle Generationen sind dazu herzlich willkommen und eingeladen.
Die Marktkirche ist wieder verlässlich geöffnet ab Mitte März.