08.12.2015

Adventskonzert mit Saxophon und Orgel

Das zweite der diesjährigen Adventskonzerte donnerstags in der Marktkirche am 10. Dezember 2015 steht im Zeichen einer ungewöhnlichen, aber sehr effektvollen Instrumenten-
Kombination:

Der Saxophonist Simon Becker-Foss gestaltet gemeinsam mit seinem Vater, dem ehemaligen Marktkirchenkantor Hans Christoph Becker-Foss, ein weihnachtliches Cross-Over-Programm unter dem Titel „A Child Is Born“. Neben Duo-Kompositionen von Simon Becker-Foss, die sich stilistisch zwischen Jazz und Impressionismus bewegen, erklingen Orgelchoräle von Johann Sebastian Bach; dazu liest Marktkirchenpastor Thomas Risel Texte zum Advent.
Simon Becker-Foss studierte in Dresden und Stockholm und musiziert in vielen Jazz-Ensembles in Deutschland, Schweden und Finnland. Für seine Kompositionen zum
Programm „A Child Is Born“ ließ er sich von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Marktkirchen-Orgel, aber auch von Jazz-Standards, südosteuropäischer Volksmusik und
eigenen Reiseerlebnissen in Skandinavien inspirieren.
Das reichlich einstündige Konzert beginnt um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.