20.11.2015

Abendmahlsgottesdienst am Ewigkeitssonntag Marktkirche St. Nicolai

Das Gedenken der Verstorbenen dieses Jahres und Musik der Romantik von Johannes Brahms stehen im Vordergrund des besonderen Gottesdienstes in der Marktkirche St. Nicolai am Sonntag 22. November ab 10.00 Uhr.

Die Hamelner Kantorei an der Marktkirche unter Leitung von Stefan Vanselow und Georg Drake gestaltet diesen Gottesdienst mit 3 herausragenden Werken von Johannes Brahms: aus dem „Deutschen Requiem“ erklingt das „Selig sind die Leid tragen“. Außerdem sind zu hören die Motette „Warum ist Licht gegeben dem Mühseligen“ sowie der feierliche „Begräbnisgesang“ mit Orgel und Pauken am Schluss des Gottesdienstes. Die Liturgie und Predigt liegt in den Händen von Pastor Thomas Risel.
Lieder, Texte, Gebete und die namentliche Nennung der Verstorbenen ergänzen diesen festlichen Gottesdienst am Ende des Kirchenjahres.