11.06.2014

Neubesetzung der Stelle des Kreiskantors

Im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont wird zum 1.4.2015 die Stelle des Kreiskantors/der Kreiskantorin und A-Kirchenmusikstelle an der Hamelner Marktkirche Sankt Nicolai neu besetzt (Nachfolge Prof. Hans-Christoph Becker-Foss). In dem derzeit laufenden Bewerbungsverfahren wird eine Persönlichkeit gesucht, die in eigenständiger künstlerischer und organisatorischer Tätigkeit die profilierte kirchenmusikalische Tradition im Kirchenkreis und an der Marktkirche fortführt und weiter entwickelt.

Aus zahlreichen Bewerbungen hat nun eine vom Kirchenkreisvorstand gebildete Kommission 3 Kandidaten eingeladen, sich den Gemeinden und der Öffentlichkeit vorzustellen.
Diese Vorstellung findet am Freitag, den 13. Juni 2014 von 10-13 Uhr in der Marktkirche statt. Gemeindemitglieder aus dem Kirchenkreis und Musikinteressierte sind dazu herzlich eingeladen in die Marktkirche. Zu dem jeweils 45-minütigen Orgelvorspiel gehören Werke verschiedener Epochen und die Liedbegleitung der Gemeinde. Ausserdem werden sich alle 3 Kandidaten kurz persönlich vorstellen.
Die Entscheidung über die Stellenvergabe zum 1. April 2015 erfolgt dann durch den Kirchenkreisvorstand noch im Juni.
Zu den Dienstaufgaben des Kreiskantors an der Marktkirche gehören im Kirchenkreis die Koordination der kirchenmusikalischen Arbeit sowie auch die Förderung des Nachwuchses im Kirchenkreis und die Begleitung und Beratung  der Gemeinden. Aufgaben an der Marktkirche sind die Organisation des kirchenmusikalischen Angebots,  die Leitung der bestehenden Chöre sowie der Orgeldienst in Gottesdiensten und Konzerten.
An dem Bewerbungsverfahren wirkt u.a. auch der Landeskirchenmusikdirektor Hans Joachim Rolf aus Hildesheim mit. Die Ausschreibung der Stelle zu Beginn des Jahres erfolgte deutschlandweit in Fachzeitschriften für den deutschsprachigen Raum.
Hans-Christoph Becker-Foss ist seit 1979 Kreiskantor in Hameln, seine Tätigkeit endet mit seinem Ruhestand zum 31. März 2015.