16.04.2014

Neu gestalteter Kerzenleuchter in der Marktkirche

Die Marktkirchengemeinde lädt am Ostersonntag, den 20. April um 10.00 Uhr zu einem Festgottesdienst in die Marktkirche ein.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird  der vergrößerte und neu gestaltete Kerzenleuchter des Künstlers Hartmut Stielow aus Gehrden eingeweiht.

Der neue Kerzenleuchter gibt Besuchern unserer Kirche die Möglichkeit, zum Gebet eine Kerze anzuzünden.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Hans- Christoph  Becker-Foss an der Orgel, sowie auch Leo Bergmann.
Der junge Sänger und Songschreiber aus Hameln, jetzt Halle an der Saale, wird seinen eigens für diesen Anlass komponierten Song "Eternal light" im Gottesdienst erstmals vortragen als musikalischen Beitrag zur neuen Osterkerze, die feierlich in die Kirche getragen und neu aufgestellt wird.
Am 15. April 2014 hielt Herr Risel eine Morgenandacht bei Radio Aktiv zu diesem Thema. Hier der Andachttext:
"Guten Morgen bei Radioaktiv!
Hartmut Stielow ist ein international tätiger Bildhauer-Künstler. Er stammt aus Gehrden bei Hannover, dort auf dem Erichshof hat er seit vielen Jahren sein Atelier. Bevorzugt erarbeitet er Skulpturen aus Stahl und Stein, besonders mit Granit.
In Skulpturenparks oder auch besonderen Landschaftsgärten. Er gestaltete auch Orte der Stille.
Für einen solchen Ort der Stille schuf er im Jahr 2001 einen Kerzenleuchter für die Marktkirche. Seit 2001 ist die Marktkirche auch verlässlich geöffnete Kirche.
An dem Kerzenleuchter können seitdem Besucherinnen und Besucher eine Kerze entzünden für ein Gebet, eine Sorge, einen Wunsch, einen Gedanken. Und wir entzünden an ihm Lichter für Getaufte und für Verstorbene aus unserer Gemeinde.
Der Kerzenleuchter hat im Ursprung die Form einer geöffneten Hand oder wie eine Schale, geerdet mit einem Fuß aus Granit und der Schale aus Stahl. Weil nun so viele Besucher in der Kirche dies nutzen, war eine Vergrößerung des Leuchters nötig geworden.
Nun hat Hartmut Stielow also diesen Leuchter neu bearbeitet. Am Ostersonntag wird er bei der Wiedereinweihung seines Leuchters dabei sein.
Das Licht wird oftmals entzündet an der großen Osterkerze der Marktkirche. Ein Licht als Symbol für das ewige Licht, dass jedem Menschen zugesprochen ist, dass jedem Menschen leuchtet.
Seit Ostern, dem Fest der Auferstehung und des Lebens wissen wir: dieses Licht soll uns nicht nur einen hellen Lebensweg schenken, sondern dieses Licht ist wie ein Widerschein des ewigen Lichtes schon in unser Leben hinein. Es ist stärker als aller Tod, den wir erleben.
„Das ewig Licht scheint da herein, gibt der Welt ein neuen Schein“, heißt es in einem alten Kirchenlied. „Es leucht wohl mitten in der Nacht, und uns des Lichtes Kinder macht“... heißt es hier weiter.
Von Ostern her wird selbst die tiefste Tiefe vom Licht erhellt, das ist die Botschaft vor und nach Karfreitag, zu Ostern. Dafür steht auch der erneuerte Kerzenleuchter in unserer Marktkirche, jeden Tag von 12h bis mindestens 16h zu sehen hier.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Karwoche und dann ein Osterfest voller Licht.
Thomas Risel von der Marktkirche St. Nicolai."