31.07.2017

Es geht weiter: Sommerliche Orgelmusik in der Marktkirche

Am kommenden Donnerstag, dem 3. August, wird die sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai von Hans Christoph Becker-Foss (Hameln) fortgesetzt.

Der langjährige Hamelner Marktkirchen- und Kreiskantor, der zudem als Professor für Orgelspiel an der Musikhochschule Hannover lehrt, spielt in zwei
35-minütigen Kurzkonzerten um 12 und um 18 Uhr unter anderem Werke von Bach (Pièce d’Orgue G-Dur), Mendelssohn (3. Sonate) und Tunder (anlässlich des 350. Todestages).
Das erste der beiden Konzerte ist dabei als Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken konzipiert (Liturg: Pastor i. R. Jürgen Harms). Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden für die Orgelpflege gebeten.
Die „Orgelmusiken am Donnerstag“ an der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche werden alljährlich im Juli und August von Organistinnen und Organisten aus der Region gestaltet. In diesem Jahr stehen anlässlich des Reformationsjubiläums Bearbeitungen von Lieder Martin Luthers im Zentrum der Programme.