22.10.2016

Kartenvorverkauf für Oratorienkonzerte der Hamelner Kantorei läuft

Für die Konzerte der Hamelner Kantorei an der Marktkirche am Samstag, dem 5. November, um 18.00 Uhr und am Sonntag, dem 6. November, um 17.00 Uhr hat der Vorverkauf begonnen…

In ihren nächsten Oratorienkonzerten präsentiert die Hamelner Kantorei an der Marktkirche eine ausgesprochene Rarität: Es erklingt das Oratorium „Ruth“ des fast auf den Tag genau vor 150 Jahren geborenen Komponisten, Dirigenten und Pädagogen Georg Schumann. Im Mittelpunkt der Handlung steht Ruth, eine der zentralen Frauengestalten des Alten Testaments. Als Ausländerin folgt sie ihrer Schwiegermutter in das für sie fremde Land Israel und findet dort eine neue Heimat und ihre große Liebe. Ihr Urenkel ist der berühmte jüdische König David.„Das spätromantisch-klangsinnliche Werk ist überreich an wundervoller Musik“, sagt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, der das Konzert dirigieren wird. „Wahrscheinlich sind die hohen Anforderungen an die Ausführenden ein Grund, warum ,Ruthʻ in den letzten 50 Jahren nur ein einziges Mal aufgeführt worden ist. Auch für die Hamelner Kantorei war die Einstudierung eine große Herausforderung – der Funke der Musik ist aber gleich von Anfang an übergesprungen!“
Die beiden Aufführungen von Georg Schumanns Hauptwerk in Hameln sind auch der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Schumann-Jubiläum und werden Liebhaber des
Komponisten aus ganz Deutschland anziehen, darunter seine Enkeltochter, die eigens aus Berlin anreist.

Karten zum Preis von 32,-- €  bis 10,-- € € (ermäßigt: 5 € weniger) sind erhältlich im Dewezet-Ticketshop (Osterstraße 16), bei Mitgliedern der Kantorei, per Telefon (05151 - 7106202) oder per E-Mail (karten@hamelner-kantorei.de). Beim Erwerb einer Karte im Vorverkauf ist das ausführliche Programmheft kostenlos (Preis an der Abendkasse: 3,-- €).
Am Donnerstag, dem 3. November, um 19:30 Uhr geben Marktkirchenpastor Thomas Risel und Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow im Haus der Kirche (Emmernstraße 6) zudem eine theologische und musikalische Einführung in das Oratorium (Eintritt frei)