23.09.2016

Gewinnspiel der Hamelner Kantorei: Mach dein Foto mit „Ruth“!

Anlässlich ihrer bevorstehenden Konzerte mit Georg Schumanns Oratorium „Ruth“ führt die Hamelner Kantorei an der Marktkirche ein Foto-Gewinnspiel durch.....

Foto „Ruth“ mit Mitgliedern der Hamelner Kantorei (v. l.: Olga Spenst,
Marktkirchenpastor Thomas Risel, „Ruth“, Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, Christel Hesse) [Foto: Annette Meier-Hoenicke]
Teilnehmen können alle, die sich mit „Ruth“, einer von den Kantorei-Mitgliedern Meike Lambers, Christel Hesse und Olga Spenst liebevoll ausgestatteten lebensgroßen Puppe fotografieren (lassen) und die zudem den Satz „Heimat ist für mich …“ vervollständigen.
Der 1. Preis ist ein Candlelight Dinner für zwei Personen im Hamelner „Hotel zur Krone“ und zwei Eintrittskarten zu einem der Konzerte, als 2. Preis sind ein Abend mit Flammkuchen und Wein in der Hamelner Weinhandung „vin & vini“ inklusive zwei Konzertkarten zu gewinnen, als 3. Preis winken noch einmal zwei Konzertkarten. Zudem sind zwei Kino- und Snackgutscheine für das Maxx Kino Hameln als Sonderpreis in der Kategorie „Selfie“ ausgelobt.
Die „Ruth“-Puppe wird in den kommenden Wochen an öffentlichen Orten in Hameln und Umgebung auftauchen – halten Sie die Augen auf! Die entstandenen Fotos und die Zitate werden auf der Facebook-Seite der Kantorei hochgeladen. Oliver Tillmann, Mitglied der Hamelner Kantorei und Ideengeber der Aktion, will mit dem Gewinnspiel auch für den Themenkreis Heimat-Fremde-Identitätssuche sensibilisieren.
Ruth ist eine der zentralen Frauengestalten des Alten Testaments. Als Ausländerin folgt sie ihrer Schwiegermutter in das für sie fremde Land Israel und findet dort eine neue Heimat und ihre große Liebe. Ihr Enkel ist der berühmte jüdische König David.
Das spätromantisch-klangsinnliche, sehr selten zu hörende Oratorium „Ruth“, Hauptwerk des vor 150 Jahren geborenen Komponisten, Dirigenten und Pädagogen Georg Schumann, wird von der Hamelner Kantorei an der Marktkirche unter Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow gemeinsam mit herausragenden Solisten und der Nordwestdeutschen Philharmonie am 5. und 6. November zur Aufführung gebracht.
Der Kartenverkauf beginnt Ende September (Tel. 05151-710 62 02; www.hamelner-kantorei.de).