Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag aus Palästina - Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

Ein Band des Friedens in derzeitiger Situation in Palästina? Wohl gerade jetzt wichtiger als je zuvor. Deshalb laden 11 Hamelner Kirchengemeinden ein zum ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst am Freitag, 1. März 2024 um 19:00 Uhr in der St. Elisabeth-Gemeinde Hameln, Arndtweg.
„Die Gottesdienstordnung aus Palästina mit dem Motto „… durch das Band des Friedens“ für den Weltgebetstag 2024 ist lange vor dem 7. Oktober 2023, dem brutalen Angriff der Hamas und den sich daraus entwickelten kriegerischen Auseinandersetzungen, entstanden“, erklärt Christine Overdick. Sie ist eine der Sprecherinnen der Hamelner WGT-Frauen.  „Die Texte, Lieder und Gebete spiegeln den Alltag, die Leiden und die Hoffnungen der palästinensischen Christinnen wider, die sie erstellt haben, um sie mit anderen weltweit zu teilen.“

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7.Oktober 2023 hat das deutsche WGT-Komitee erstmals seit Bestehen die ursprüngliche Gottesdienstordnung kontextualisiert. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen. Das Motiv für die Plakate und der Postkarten wurde geändert, ein Zweig eines Olivenbaums ist jetzt dargestellt. Die aktualisierten Versionen wurde im Januar 2024 vom deutschen WGT-Komitee herausgegeben. Sie sind bundesweit Grundlage für tausende von ökumenischen Gottesdiensten zum Weltgebetstag.
Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung sind Hoffnungskeine, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und (biblische) Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.
Schließen auch Sie sich über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg mit Christinnen aus 11 Hamelner Kirchengemeinden zusammen, um die Stimmen von Frauen aus Palästina und deren Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und diese Sehnsucht zu teilen.

Der Gottesdienst wird am Freitag, 1. März 2024 um 19.00 Uhr in der St. Elisabeth-Gemeinde (Arndtweg) gefeiert.

Das ökumenische Frauenteam Hamelner Gemeinden

Gestaltete Mitte: Christen, Juden und Moslems leben in Palästina
Die Hamelner WGT-Frauen hoffen: „Möge der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass – gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen. In Israel, in Palästina, in den vielen anderen Konflikt- und Kriegsgebieten weltweit und auch bei uns in Deutschland.“

Und hier einige Informationen zur Entstehung des Weltgebetstages:

Entstehung des Weltgebetstages

Jahreslosung 2024: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" 1. Korintherbrief 16,14 (L)